Zugerland Verkehrsbetriebe
Zugerberg Bahn

Neubau
Trassee

Fahrplan des Bahnersatzes
und Gruppenanmeldungen

Während des Neubaus des Trasses vom 7. Februar bis 11. Dezember 2022 verkehren Busse der Zugerland Verkehrsbetriebe auf und vom Zugerberg. Somit bleibt die Zufahrt erschlossen. Mit dem Bahnersatz per Bus sind jedoch nur eingeschränkte Gruppeanmeldungen möglich. 

Aufgrund von Kapazitätsengpässen können für Samstage und Sonntage, sowie für Schülerkurse an Wochentagen keine Gruppenanmeldungen entgegengenommen werden. Die Schülerkurse sind ab Schönegg 07.22 / 07.52 Uhr, ab Zugerberg 15.23 / 15.53 / 16.23 / 16.53 Uhr. Während den Sommerferien sind Gruppenanmeldungen je nach Verfügbarkeit auch auf den Schülerkursen möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Fahrplan. 

Montag bis Freitag können Reservationen bis max. 30 Personen angenommen werden (ausgenommen Schüler- und Abendkurse). Gruppen haben die Möglichkeit bei Zugerland Mobil AG eine Offerte für eine Extrafahrt einzuholen (ÖV-Gruppentarif nicht gültig).
Es sind keine Velo-/Bike-Transporte möglich, da auf dem Bahnersatz-Bus der Platz stark eingeschränkt ist. 

Gruppenanmeldungen für den Bahnersatz der Zugerberg Bahn während des Neubaus des Trassees können direkt über  041 728 58 00 platziert werden. 

Bitte beachten Sie, dass die Durchfahrt der Geissbodenstrasse bis am 12. Dezember 2022 für den Privatverkehr gesperrt bleibt. 

Fahrplan Bahnersatz

Hier finden Sie den
Fahrplan des Bahnersatzes
während des Neubaus
als PDF.

Download

Aktuelles zum Neubau

Die Bauarbeiten des neuen Trassees haben am Montagmorgen, 07. Februar 2022 gestartet. Interessierte können sich zu verschiedenen Aspekten des Projekts im Infocenter an der Talstation schlau machen und mehr über den Neubau erfahren. 

Das Infocenter ist bis Ende des Neubaus im Dezember 2022 zugänglich. Öffnungszeiten: 
Montag bis Samstag, 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage, 10.00 bis 16.00 Uhr

Zudem wird auf den Sozialen Netzwerken (Instagram und Facebook) über aktuelle Tätigkeiten und zum Stand des Neubaus berichtet.

Verwaltungsrat, Geschäftsführung und Vertreter der Bauunternehmen feierten am Vormittag vom 03. Februar gemeinsam beim Spatenstich den Start der Jahrhundertarbeiten. Seit dem 7. Februar 2022 steht die Zugerberg Bahn nun für gut zehn Monate still. Hier gehts zur Medienmitteilung. 

Da geht was am Zugerberg: Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren!

Infocenter bei Talstation Schönegg

Wer mehr erfahren möchte über den Neubau des Trassees der Zugerberg Bahn, ist im Infocenter bei der Schönegg am richtigen Ort. 

Um die breite Öffentlichkeit vor Ort über den Neubau des Trassees zu informieren, wurde bei der Talstation der Zugerberg Bahn ein Container aufgestellt, in dem es Pläne, Beschriebe und Bilder zum riesigen Projekt "Neubau Trassee" anzusehen gibt. Interessierte können sich also zu verschiedenen Aspekten des Projekts schlau machen und mehr darüber erfahren. Das Infocenter ist bis Ende des Neubaus im Dezember 2022 zugänglich. 

Öffnungszeiten: 
Montag bis Samstag, 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage, 10.00 bis 16.00 Uhr

Hintergrund zum Neubau des Trassees

Das Trassee der Zugerberg Bahn erstreckt sich über 1'280 Meter von der Talstation Schönegg bis zur Bergstation Zugerberg. Seit über 110 Jahren fährt die Zugerberg Bahn zuverlässig zum Hausberg hoch und wieder zurück.

Zwar wurde die Bahn zuletzt 2009 erneuert, das Trassee aber trotzt seit 1906 Schnee, Regen, Wind und der Belastungen der Bahn. Dank zuverlässigem Unterhalt und gezielten Sanierungsmassnahmen über all die Jahre hält das Trassee seit über 110 Jahren stand. Vom 7. Februar bis 12. Dezember 2022 erhält die Zugerberg Bahn nun ein neues Trassee. 

Seit 2015 setzt man sich intensiv mit dem Neubau des Trassees auseinander. Eine gründliche Analyse der Begebenheiten und Abklärungen auf allen Ebenen hatten ergeben, dass die Umsetzung einer nachhaltigen Standseilbahn auf den Zugerberg oberstes Ziel ist. Dafür ist eine grundsätzliche Erneuerung der Bausubstanz notwendig. Dieser Neubau wird jetzt realisiert. 

 

  • Baubeginn: 07. Februar 2022
  • Abbau altes Trassee
  • Platzierung neues Trassees an genau gleicher Stelle
  • Umsetzung eines Hochtrassees gemäss aktuellem Baustandard
  • Das heisst: Die Schienen werden um einige Zentimeter bis zu einem halben Meter angehoben
  • Vorteil Hochtrassee: stabilerer Betrieb, da die Bahn im Winter weniger Unterbrüche wegen Schnee verzeichnen wird
  • Ziel Bauabschluss: 2022 vor Wintereinbruch 

  • Das Projektteam legt ein besonderes Augenmerk auf die spezielle Landschaft und naturnahe Umgebung, in der sich das Trassee befindet.
  • Dieser Verantwortung ist sich das Projektteam sehr bewusst und legt einen klaren Fokus auf einen naturschonenden Bau und Realisierung.
  • Dabei wird das Projektteam durch einen Baubiologen begleitet und beraten.
  • Für eine nachhaltige Materialheranführung wird eine Bauseilbahn gebaut, die einen naturschonenden Bau ermöglicht.

Philipp Hofmann, Geschäftsführer Zugerbergbahn AG und Vroni Straub, Verwaltungsratspräsidentin zur Ausgangslage und Bauplanung: 

Von 1907 bis heute

Als man in Zug zur Planung der Bergbahn schritt, fuhren auf den benachbarten Bergen bereits berühmte Bergbahnen, deren kühne Anlagen weit über die Schweiz hinaus Beachtung gefunden hatten.

Die Jungfernfahrt der Zugerberg Bahn im Frühjahr 1907 wurde im Kurhaus Schönfels gefeiert. Die ersten Jahre waren schwierig. Weniger Passagiere als erhofft besuchten den Zugerberg. 
Die «Goldenen Zwanziger Jahre» brachten dann die ersehnten Zahlen. Der Zugerberg stieg in der Gunst der Besucher von Nah und Fern.
Kurz nach dem 75. Geburtstag der Zugerberg Bahn wurde die Bahn umfassend modernisiert und renoviert. Im Jahr 2009 wurde wieder umgebaut: Die Zugerberg Bahn wurde rollstuhlgängig gemacht; verschiedene Anpassungen an der Tal- und Bergstation sowie neue Panoramawagen machten das stufenlose Erreichen des Zugerbergs möglich.