Zugerland Verkehrsbetriebe
Zugerberg Bahn

Neubau
Trassee

Neueröffnung 11.12.2022

Am 11. Dezember 2022 öffnet die Zugerberg Bahn wieder ihre Türen. Alle Informationen und Angebote am Eröffnungstag (11.12.2022) finden Sie hier.

Fahrplan des Bahnersatzes
und Gruppenanmeldungen

Während des Neubaus des Trasses vom 7. Februar bis 10. Dezember 2022 verkehren Busse der Zugerland Verkehrsbetriebe auf und vom Zugerberg. Somit bleibt die Zufahrt erschlossen. Mit dem Bahnersatz per Bus sind jedoch nur eingeschränkte Gruppeanmeldungen möglich. 

Aufgrund von Kapazitätsengpässen können für Samstage und Sonntage, sowie für Schülerkurse an Wochentagen keine Gruppenanmeldungen entgegengenommen werden. Die Schülerkurse sind ab Schönegg 07.22 / 07.52 Uhr, ab Zugerberg 15.23 / 15.53 / 16.23 / 16.53 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Fahrplan. 

Montag bis Freitag können Reservationen bis max. 30 Personen angenommen werden (ausgenommen Schüler- und Abendkurse). Gruppen haben die Möglichkeit bei Zugerland Mobil AG eine Offerte für eine Extrafahrt einzuholen (ÖV-Gruppentarif nicht gültig).
Es sind keine Velo-/Bike-Transporte möglich, da auf dem Bahnersatz-Bus der Platz stark eingeschränkt ist. 

Gruppenanmeldungen für den Bahnersatz der Zugerberg Bahn während des Neubaus des Trassees können direkt über  041 728 58 00 platziert werden. 

Bitte beachten Sie, dass die Durchfahrt der Geissbodenstrasse bis am 12. Dezember 2022 für den Privatverkehr gesperrt bleibt. 

Fahrplan Bahnersatz

Hier finden Sie den
Fahrplan des Bahnersatzes
während des Neubaus
als PDF.

Download

Neubau Trassee

Vom 7. Februar bis 10. Dezember 2022 wird das Trassee der Zugerberg Bahn neu gebaut. Am 11. Dezember 2022 fährt die Zugerberg Bahn wieder auf den Zugerberg und runter zur Talstation Schönegg. Das ganze Team freut sich, Sie bald wieder auf der Bahn begrüssen zu dürfen. 

Seit Februar wird fleissig am Bau gearbeitet. Bis zur Eröffnung werden noch die letzten Arbeiten aus- und Tests durchgeführt. Doch was ist in den letzten neun Monaten eigentlich alles passiert? 

Zu Baubeginn hat ein Kran die zwei 11 Tonnen schweren Bahnwagen vom Trassee gehoben und in die ohnehin anstehende 12-Jahres-Revision gebracht. Ausserdem wurden das Fahrwerk und der Boden revidiert. Das Seil der Bergbahn wurde auf eine Bobine aufgerollt und kontrolliert. Dieses wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder am Zugerberg eingesetzt. Anschliessend wurde das 116-jährige Trassee nahezu komplett rückgebaut. Im Frühling wurde eine Materialseilbahn entlang des Trassees installiert, welche die 18 Meter langen und drei Tonnen schwere Gleiselemente auf den Berg transportieren konnte. 104 Fundamente wurden für die 1280 Meter lange Strecke neu betoniert. Zudem konnte die Bauzeit genutzt werden, um eine umfassende Revision des Antriebs und der Getriebe durchzuführen.

Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde um 60 Zentimeter aufgeständert und ermöglicht so vor allem im Winter bei starkem Schneefall eine bessere Verfügbarkeit der Bahn. Bis anhin musste bei 20 Zentimeter Neuschneefall der Betrieb eingestellt werden. Dank dem erhöhten Trassee können nun Betriebsausfälle der Bahn sowie Schneeräumungsarbeiten am Trasse reduziert werden. Auch schafft das neue Trasse eine Verbindung zwischen Bahn und Natur. Durch die Erhöhung des Trasses ist ein Wilddurchlass unterhalb der Schienen möglich und die Kleintiere können das Trasse sicher passieren.

Hintergrund zum Neubau des Trassees

Das Trassee der Zugerberg Bahn erstreckt sich über 1'280 Meter von der Talstation Schönegg bis zur Bergstation Zugerberg. Seit über 110 Jahren fährt die Zugerberg Bahn zuverlässig zum Hausberg hoch und wieder zurück.

Zwar wurde die Bahn zuletzt 2009 erneuert, das Trassee aber trotzt seit 1906 Schnee, Regen, Wind und der Belastungen der Bahn. Dank zuverlässigem Unterhalt und gezielten Sanierungsmassnahmen über all die Jahre hält das Trassee seit über 110 Jahren stand. 

Seit 2015 setzt man sich intensiv mit dem Neubau des Trassees auseinander. Eine gründliche Analyse der Begebenheiten und Abklärungen auf allen Ebenen hatten ergeben, dass die Umsetzung einer nachhaltigen Standseilbahn auf den Zugerberg oberstes Ziel ist. Dafür ist eine grundsätzliche Erneuerung der Bausubstanz notwendig. 

 

  • Baubeginn: 07. Februar 2022
  • Abbau altes Trassee
  • Platzierung neues Trassees an genau gleicher Stelle
  • Umsetzung eines Hochtrassees gemäss aktuellem Baustandard
  • Das heisst: Die Schienen werden um einige Zentimeter bis zu einem halben Meter angehoben
  • Vorteil Hochtrassee: stabilerer Betrieb, da die Bahn im Winter weniger Unterbrüche wegen Schnee verzeichnen wird
  • Ziel Bauabschluss: 2022 vor Wintereinbruch 

  • Das Projektteam legt ein besonderes Augenmerk auf die spezielle Landschaft und naturnahe Umgebung, in der sich das Trassee befindet.
  • Dieser Verantwortung ist sich das Projektteam sehr bewusst und legt einen klaren Fokus auf einen naturschonenden Bau und Realisierung.
  • Dabei wird das Projektteam durch einen Baubiologen begleitet und beraten.
  • Für eine nachhaltige Materialheranführung wird eine Bauseilbahn gebaut, die einen naturschonenden Bau ermöglicht.

Philipp Hofmann, Geschäftsführer Zugerbergbahn AG und Vroni Straub, Verwaltungsratspräsidentin zur Ausgangslage und Bauplanung: 

Von 1907 bis heute

Als man in Zug zur Planung der Bergbahn schritt, fuhren auf den benachbarten Bergen bereits berühmte Bergbahnen, deren kühne Anlagen weit über die Schweiz hinaus Beachtung gefunden hatten.

Die Jungfernfahrt der Zugerberg Bahn im Frühjahr 1907 wurde im Kurhaus Schönfels gefeiert. Die ersten Jahre waren schwierig. Weniger Passagiere als erhofft besuchten den Zugerberg. 
Die «Goldenen Zwanziger Jahre» brachten dann die ersehnten Zahlen. Der Zugerberg stieg in der Gunst der Besucher von Nah und Fern.
Kurz nach dem 75. Geburtstag der Zugerberg Bahn wurde die Bahn umfassend modernisiert und renoviert. Im Jahr 2009 wurde wieder umgebaut: Die Zugerberg Bahn wurde rollstuhlgängig gemacht; verschiedene Anpassungen an der Tal- und Bergstation sowie neue Panoramawagen machten das stufenlose Erreichen des Zugerbergs möglich.