Zugerland Verkehrsbetriebe

Lichterweg auf dem Zugerberg

02.12.2021 | Was im letzten Winter als Teamidee entstanden ist, hat sich bereits erfolgreich etabliert: Der Lichterweg auf dem Zugerberg. Am 4. Dezember 2021 werden die Kerzen dieses Jahr ein erstes Mal angezündet.

Eine wunderschöne Schneelandschaft, viel frische Luft, Kerzenschein und Ruhe. Diese Zutaten brachten das Team der Zugerberg Bahn im Winter 2020 auf den Gedanken, einen Lichterweg auf dem Zugerberg ins Leben zu rufen. Mit viel Tatendrang und persönlichem Engagement entstand ein wunderschöner Adventsweg. Der Erfolg gab dem Team recht, und so wird der Lichterweg auch dieses Jahr wieder durchgeführt.

Mit dem Eindunkeln werden die Kerzen angezündet

Am 4. Dezember 2021 ab 16:30 Uhr wird mit dem Eindunkeln der Weg ein erstes Mal erhellt. Die Route beginnt bei der Bergstation Zugerberg und führt Richtung Abenteuerspielplatz Schattwäldli. Vorbei am Häuschen mit den Krippenfiguren der drei Könige führt der Weg in Richtung Hintergeissboden. Rund 50 Laternen säumen den Weg. Sie sind mit Gedanken bestückt, die zum Nachdenken anregen. Der Lichterweg endet bei einer wunderschön geschmückten Krippe, die im Wald leuchtet. Besucherinnen und Besucher können dort im Lichterbuch ihre Wünsche und Hoffnungen in einem Buch teilen. So lässt sich das vergangene Jahr Revue passieren und mit guten Gedanken ins neue Jahr starten.

Der Lichterweg kann vom 4. Dezember bis zum 6. Januar 2022 besucht werden. Während dieser Zeit verkehrt die Zugerberg Bahn zwischen 18.00 bis 21.00 Uhr im Viertelstundentakt. Der Lichterweg Zugerberg eignet sich für Familien mit Kindern, als romantischer Abendspaziergang oder als Teamausflug an der frischen Luft.

Mit Zugiblubbi und Samichlaus auf dem Lichterweg

Am 8. Dezember 2021 laden Zugiblubbi und Samichlaus dazu ein, gemeinsam den Lichterweg zu entdecken. Der Treffpunkt ist bei der Bergstation Zugerberg. Es stehen zwei Zeitpunkte zur Verfügung: 15.05 Uhr und 18.05 Uhr. Diese Zeiten sind mit den Ankunftszeiten der Zugerberg Bahn abgestimmt. Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr wird empfohlen.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang bis zur Krippe entdecken die Kinder den Lichterweg. Am Ziel angekommen erwartet sie eine kleine Überraschung. Der Ausflug dauert rund eine Stunde, die Rückreise erfolgt individuell. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zum Lichterweg finden Sie unter www.zbb.ch

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.